SEO Wiesbaden

Du hast schon mal etwas von SEO / Suchmaschinenoptimierung gehört und fragst dich, welche Chancen und Vorteile SEO bietet? SEO zielt darauf ab deine Webseite möglichst weit vorne in der Google Suche zu positionieren. In der Regel ist das Verhalten der Nutzer ähnlich: sie interessieren sich für die Ergebnisse auf der ersten Seite - bevorzugt sogar die Ergebnisse auf den ersten Positionen. Mit der SEO Optimierung hast du die Chance, genau diese Positionen für dich einzunehmen und entsprechend gefunden zu werden.

Die Vorteile von SEO in Wiesbaden?

Mehr Relevanz duch SEO / Suchmaschinenoptimierung in Wiesbaden

Mehr Relevanz

Wer im Internet auf der ersten Seite der Google Suche erscheint, wirkt als Kompetenter und Interessanter eingestuft.

Mehr Conversions durch SEO / Suchmaschinenoptimierung in Wiesbaden

Mehr Conversions

Wer im Google Ranking eine gute Position hat, erreicht auch mehr potenzielle Kunden. Mach aus deinen potenziellen Kunden echte Kunden.

Vorsprung durch SEO / Suchmaschinenoptimierung in Wiesbaden

Dein Vorsprung

Mit SEO überholst du deine Konkurrenz in der Google Suche und bekommst mehr Kunden für deine Produkte / Dienstleistungen.

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist komplex, aber kann dem Laien doch relativ einfach erklärt werden. Google möchte mit seiner Suchmaschine Nutzern relevanten Content zu Ihren Suchanfragen liefern. Dadurch erhöht Google seine Relevanz gegenüber anderen Suchmaschinen und wird somit auch häufiger genutzt. Daher schlägt Google zu bestimmtem Suchanfragen Seiten vor, die am besten zu der entsprechenden Anfrage passen und somit den bestmöglichen Content auf die Suche des Nutzers liefert.

Dabei achtet Google auf Faktoren wie bspw. guter / relevanter Content, schnelle Ladezeit, gute User Experience, gute Technik, usw. Wenn wir diese SEO Faktoren berücksichtigen und dafür sorgen, dass unsere Webseite den Anforderungen genügt, stuft Google unsere Seite weiter vorne in den Suchergebnissen ein und wir werden eher gefunden. SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich genau mit dieser Thematik und die Optimierung trägt dazu bei, dass man ein positives Ranking erzielt und entsprechend gefunden wird.

SEO Wiesbaden: Wie gehen wir vor?

Analyse

1. Ausgangssituation.

Wir schauen uns die Ausgangssituation genau an, um einschätzen zu können, welche SEO Maßnahmen getroffen werden müssen und wie der Zustand der aktuellen Webseite ist.

Konkurrenz

2. Konkurrenz.

Neben der Analyse der eigenen Seite, ist es wichtig zu wissen, wer die Konkurrenz ist und wie diese aus SEO Perspektive positioniert ist.

Erstkontakt

3. Beratungsgespräch.

Um die Suchmaschinenoptimierung anzugehen, braucht man einen klaren Plan. Wir entwickeln einen SEO Maßnahmenkatalog mit den wichtigsten Optimierungen und zeigen dir, welche Anpassungen gemacht werden müssen.

Umsetzung

4. Umsetzung.

Wenn du mit den SEO Maßnahmen einverstanden bist, setzen wir diese gerne für dich um. Üblicherweise optimieren wir die Webseite technisch und inhaltlich. Sofern weitere Maßnahmen notwendig sind, setzen wir diese in Absprache um.

Monitoring

5. Kontrolle.

Sobald die SEO Anpassungen umgesetzt wurden, muss man geduldig sein und etwas Zeit einplanen. Bis Google die Änderungen wahrnimmt und diese mit der Konkurrenz abgleicht, dauert es leider ein wenig.

Optimierung

6. Optimierung.

Wir beobachten, wie sich die SEO Maßnahmen auf deine Seite auswirken und sofern nötig führen wir weitere Maßnahmen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung durch, um das gesetzte Ziel zu erreichen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann auch Online Marketing dazu führen, dass man eine größere Relevanz und Bekanntheit erzielt. Die sogenannten Social Signals wirken sich positiv auf deine Seite aus. Der Bereich Online Marketing kann dabei auf vielfältige Weise angegangen werden. Ob Facebook, Instagram, YouTube, Suchmaschinenwerbung (Ads) oder eine strategische Partnerschaft mit Influencern - die Möglichkeiten sind vielfältig und tragen dazu bei, dass dein Unternehmen über verschiedene Kanäle an Bekanntheit gewinnt. Im Vergleich zu diesen Maßnahmen ist aber SEO die vermutlich günstigste und nachhaltigste Variante, da die Suchmaschinenoptimierung langfristiger ausgelegt ist. Kurzfristig aber sind wohl die anderen Maßnahmen wirkungsvoller. Ein guter Mix aus den verschiedensten Elementen sorgt für eine gute Marktabdeckung.

Faq

Je nach Umfang der SEO Optimierung, der Konkurrenz und der IST Situation, berechnet sich auf der Aufwand und die entsprechenden Kosten. Um es dir aber einfacher zu machen, haben wir SEO Pakete entwickelt, die unterschiedliche Leistungsspektren haben. So kannst du selbst entscheiden, welches Paket am besten zu dir passt und welche Maßnahmen du im Bereich der Suchmaschinenoptimierung umsetzen möchtest. Grundsätzlich aber können wir aber sagen, dass Qualität seinen Preis hat und dementsprechend ist auch SEO mit Kosten verbunden. Jedoch lohnt sich diese Investition, da die SEO Effekte nachhaltig sind.

Diese Frage kann mit "Ja" und "Nein" beantwortet werden. Suchmaschinenoptimierung kann grob gesprochen in zwei Bereiche aufgeteilt werden: Technik und Content. Bei dem technischen SEO sind gewisse Programmierkenntnisse erforderlich und hier raten wir davon ab, die Maßnahmen auf eigener Faust umzusetzen, wenn man sich nicht wirklich damit auskennt. Bei dem inhaltlichen SEO (Content) kannst du selbstverständlich mit anpacken. Es gibt auch hier ein paar Dinge zu beachten, wie bspw. Keyworddichte, Struktur, usw - aber dieser SEO Bereich kann aber eher auf eigene Faust erstellt werden. Unsere SEO Pakete Basic, Economy und Premium bieten unterschiedliche Leistungsumfänge. Gerne beraten wir dich rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung und finden gemeinsam heraus, was für dich am sinnvollsten ist.

Als Landeshauptstadt Hessens vereint Wiesbaden Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. So gibt es in Wiesbaden auch häufig direkte oder indirekte Konkurrenten mit einem ähnlichen Standort. Gerade hier macht es Sinn, sich über Online Marketing und SEO (Suchmaschinenoptimierung) einen Vorteil zu sichern. SEO ist zwar international ausgelegt, jedoch spielt der Faktor Local SEO durchaus eine wichtige Rolle, um in Wiesbaden zu ranken. Auch können potenzielle Kunden aus der unmittelbaren Gegend - in und um Wiesbaden - interessant für das eigene Geschäft sein. Daher sollte man auch einen Blick auf Mainz, Darmstadt, Frankfurt und das Rhin-Main-Gebiet werfen.

Nützliche Links im Überblick

Du möchtest ein Projekt
mit uns realisieren?

jetzt anfragen