Barrierefreie Website – Warum Barrierefreiheit im Internet wichtig ist
- Barrierefreiheit beachten
- Zugänge schaffen
- Richtlinien erfüllen
Jahre Erfahrung
Projekte fertiggestellt
Sterne auf Google
Bereits über 150 zufriedene Kunden vertrauen auf unsere Arbeit:
Barrierefreiheit im Netz – Webdesign richtig gestalten
Ein gutes Webdesign sollte heute nicht nur schön aussehen, sondern auch für jede Person zugänglich. Barrierefreiheit ist hier das Stichwort. Deine Webseite sollte so aufgebaut sein, dass jeder mit ihr umgehen kann und die Informationen findet, die er sucht. Und das unabhängig von seinem geistigen oder körperlichen Zustand. Jeder Besucher sollte die Chance haben auf die gleichen Informationen zugreifen zu können. Barrierefreiheit findet daher sowohl inhaltlich, im Design und der Funktionsweise einer Website statt. Zugänge für eine größere Personengruppe schaffen hat nur Vorteile für dich und deine Webseite. Denn so kannst du Menschen mit und ohne Behinderung erreichen. Außerdem muss es sich bei der Behinderung, nicht um eine dauerhafte handeln, es gibt auch Menschen, die z.B. durch eine Verletzung temporär eingeschränkt sind und die du mit digitaler Barrierefreiheit besser erreichst.
Was ist barrierefreies Webdesign?
Das Design spielt eine große Rolle, wenn es darum geht eine Website barrierefrei zu gestalten. Hier gibt es verschiedene Optionen ein Design so umzusetzen, dass es zum Beispiel für Screenreader und damit für sehbehinderte Menschen zugänglicher ist. Einen ausreichenden Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund zu schaffen kann ein einfacher Weg sein, Zugänge für Menschen mit Sehbehinderung, in etwa einer Rot-Grün-Schwäche, zu ermöglichen. Dadurch wird eine bessere Bedienbarkeit garantiert und die Zugänglichkeit von Dienstleistungen und Produkten auf deiner Website vereinfacht.
Das ist bei barrierefreien Websites wichtig:
Responsives Webdesign bedeutet, dass sich deine Website an jedes beliebige Endgerät optimal anpasst. So lässt sich deine Website auch auf mobilen Endgeräten optimal für alle nutzen. Das Design sollte die Möglichkeit geben, auch auf mobilen Geräten problemlos Inhalte zu vergrößern und sie auch Menschen mit Behinderungen verfügbar zu machen.
Achte darauf, dass die Navigation auf allen Teilen deiner Seite gleich funktioniert. Gleiche Struktur, gleiches Design, gleiche Logik. So lassen sich Inhalte besser erreichen. Außerdem solltest du eine Suchfunktion einbetten, um Benutzern eine weitere Hilfe zu bieten. Auch HTLM-Tags sind wichtig, damit Screenreader und andere Softwares deine Seite richtig auswerten können und den Nutzern helfen können sich auf der Seite zu orientieren.
Ähnlich wie die Navigation, ist auch die Bedienbarkeit ein wichtiges Strukturelement. Achte hier darauf, dass deine Seite auch nur über eine Tastatur bedient werden kann. Nicht jeder hat die Möglichkeit sich über Mausbedienung auf deiner Website umzusehen.
Braucht mein Unternehmen eine barrierefreie Website?
Jein. Wenn du bewusst Menschen ausschließen möchtest, ist ein barrierefreie Website nicht notwendig. Wir gehen aber davon aus, dass das nicht in deinem Interesse ist. für öffentliche Dienste ist es bereits so, dass sie verpflichtend ab 2025 Barrierefreiheit auf ihren Websites garantieren müssen. Einem barrierefreien Zugang sollte also nichts entgegenstehen. Gerne stehen wir die als Webdesignagentur zur Seite und helfen dir eine neue Seite, nach allen Web Content Accessibility Guidelines aufzubauen. Außerdem mögen Google und Co. es auch, wenn eine Website barrierefrei gestaltet ist. Es gibt für die Umsetzung EU-Richtlinien an denen man sich orientieren kann und die verschiedene Grade von Barrierefreiheit definieren. Mache es den Menschen einfach, die deine Website nutzen und gewinne sogar noch mehr Websitebesucher hinzu. Denn gestaltest du deine Webseite richtig, können z.B. blinde und sehbehinderte Menschen besser darauf zugreifen und du gewinnst potentiell neue Kunden.
Checkliste für die Gestaltung deiner barrierefreien Website:
Es gibt viele Punkte zu beachten, möchte man Barrierefreiheit im Web erreichen. Wir haben einige Punkte gesammelt, die man beachten sollte, wenn es um die Accessibility deiner Homepage und die Möglichkeit der Teilhabe aller Menschen an dieser geht:
- Alternativtexte und Untertitel für Grafiken oder Videos
- Vorder- und Hintergrundfarbe beachten – Hohe Kontraste helfen!
- Lesbarkeit von Texten – Stichwort: Text Spacing
- Leichte Sprache: alternative Texte anbieten
- einfache Navigation und eindeutige Hierarchie (HTML Tags beachten)
Diesen Kunden haben wir mit individuellen Lösungen helfen können:
EIN AUSZUG UNSERER PROJEKTE
Möchtest auch du dazugehören?
Dann kontaktiere uns jetzt und vereinbare dein unverbindliches Erstgespräch. Wir freuen uns auf eine entspannte Zusammenarbeit mit besten Ergebnissen.
Zusammen mit uns das Thema barrierefreie Websites in Angriff nehmen – Digital Leap: einfach professionell!
WCAG Richtlinien der Barrierefreiheit umsetzen! Jetzt Kontakt aufnehmen und ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren
Wir wollen dir helfen – dafür müssen wir wissen, was dein aktueller Stand ist und wo du hin möchtest. Lass uns offen über deine Ausgangssituation sprechen, um dir erstklassig helfen zu können.
Passt du zu uns? Passt das Projekt zu uns? Über diese Einschätzung stellen wir sicher, dass wir die Möglichkeit sehen dir kompetent weiterhelfen zu können. Erst dann entscheidet sich, ob wir zusammenarbeiten können.
Sobald wir einschätzen können, ob wir dir helfen können, bieten wir dir ein unverbindliches Beratungsgespräch per Video-Call an Dabei zeigen wir dir, wie wir dir helfen können.
Du hast noch offene Fragen über barrierefreies Internet? (FAQ)
Besonders wichtig für eine korrekte Wiedergabe deiner Fließtexte oder Felder durch einen Screenreader sind eindeutige Sätze. Achten Sie darauf, dass die Abstände zwischen den Wörtern stimmen und die gesamte Seite einer Struktur folgt. So kannst du Screenreadern die Arbeit erleichtern. Auf der Seite von Aktion Mensch finden Sie Tipps und Informationen, die noch detaillierter auf das Thema Barrierefreiheit eingehen und wie Sie die Teilhabe von Menschen mit Behinderung gewährleisten können.
Die EU-Richtlinien betreffen in erster Linie öffentliche Stellen. Diese sind dazu verpflichtet ihre Webauftritte barrierefrei zu gestalten. Dazu gehören Elemente, wie einfache Sprache, Zugänglichkeit für Screenreader und mehr. Websites und mobile Anwendungen öffentlicher Stellen sollen nach den Richtlinien bis 2025 die Vorgaben umgesetzt haben und so einen schnellen und flüssige Bedienung ihrer Seiten für alle Menschen gewährleisten. Zusätzlich zu den Richtlinien gibt es in manchen Bundesländern ein Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen, welches sich auch auf die Internetnutzbarkeit bezieht und mehr Inklusion schaffen soll.
Ja. Suchmaschinen mögen es auch, wenn eine Webseite bei Thema Barrierefreiheit gut abschneidet. Internetsuchmaschinen werten es also als positiv, wenn eine Homepage barrierefrei ist. So erreichen Sie mehr Traffic, da die Seite in den Suchmaschinen besser ranked und mehr Menschen einfachen Zugang zu Ihren Produkten und Dienstleistungen erlangen.
Ja, ist sie. Wir achten bei der Erstellung der Website darauf, dass die Website ohne Third-Party-Cookies funktioniert. Falls doch eine Third-Party-Cookie (bspw. Google Analytics, Google Maps, Google Ads, Facebook Pixel, etc.) zum Einsatz kommen, werden Sie mit einem entsprechenden Cookie Banner vorab geblockt. Außerdem sind wir natürlich jederzeit über den aktuellen Stand der Gesetzeslage informiert und können so bei etwaigen Änderungen unsere erstellten Websites anpassen. Somit können Unternehmen sicher sein, dass die Website Ihres Unternehmens auch die rechtlichen Grundlagen befolgen.
Wir können dich Beruhigen. Das wird kein Verkaufsgespräch. Punkt. Im Erstgespräch geht es darum, dass wir uns kennenlernen können. Zudem sind uns die Ausgangssituationen und Ziele unserer Kunden besonders wichtig. Daher werden wir Fragen stellen, um herauszufinden, ob und wie wir dir helfen können. Wir möchten sicherstellen, dass wir dir im Bereich barrierefreier digitaler Gestaltung wirklich weiterhelfen können und achten darauf, dass du auch zu uns passt.
Sollten beide Kriterien erfüllt sein, bieten wir dir ein weiteres Gespräch an. Wir verarbeiten die erfassten Informationen und zeigen dir im zweiten Gespräch, wie wir dir helfen können. Wenn alles passt, hast du den richtigen Ansprechpartner für Homepagedesign gefunden. Gemeinsam überzeugst du mit uns an deiner Seite als Webdesigner deine potentiellen Kunden.
Sollte jedoch mindestens ein Kriterium nicht erfüllt sein, werden wir dir leider absagen müssen. Denn das ist nur Fair gegenüber dir, uns und den anderen Interessenten die nach eine neues responsive Design suchen – wir möchten weder deine noch unsere Kapazitäten verschwenden.
Unsere Web Agentur bietet Full-Service an. D.h. neben dem Thema Homepagedesign und responsive Design (Mobile First Ansatz), bieten wir auch professionelle Beratung und Leistungen im Bereich Corporate Design, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-Marketing, Website mit Mitgliederbereich, usw. an. Wir bringen Dir mehr Erfolg im Internet und somit auch mehr Erfolg in Deinem Geschäft. Eine visuell ansprechende Website zu erstellen, die Suchmaschinen wie Google, aber auch potenzielle Kunden und Interessenten 24 Stunden am Tag auf dich aufmerksam macht, ist unsere Hauptaufgabe als Internet-Agentur. Referenz gesucht? Schau einfach in unseren Referenzen vorbei, überzeuge dich selbst und zögere nicht, mit uns in Kontakt zu treten.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen